• FV
  • Historie

Historie

Fachwissen mit langer Tradition

Am 3. April 1950 gründete sich die "Freie Vereinigung von Fachleuten öffentlicher Verkehrsbetriebe" als Zusammenschluss von Experten aus Verkehrsunternehmen, die sich in wirtschaftlich schweren Zeiten gegenseitige Unterstützung leisten wollten.

Eine solche Zusammenarbeit hatte Tradition, denn bereits am 11. Mai 1887 hatten sich Betriebsleiter von Verkehrsunternehmen in der "Freien Vereinigung" zusammengeschlossen. 1936 erfolgte aber gegen den Willen vieler Mitglieder die Vereinnahmung dieser Vereinigung durch die nationalsozia-listische Organisationsstruktur, aus der man sich erst 1945 wieder hatte lösen können.

2002 wurde der Neugründungsname aus dem Jahr 1950 ersetzt durch "Fachforum für Verkehrsunternehmen". Auch heute noch ist das Fachforum das, was es von Beginn an war: Eine effektive Plattform, auf der die Mitglieder wichtige Erfahrungen austauschen, schwierige Probleme gemeinsam lösen und ihr Fachwissen ausbauen können.

 

Historie

1887:

Am 11.05. gründeten Betriebsleiter von Verkehrsbetrieben die „Freie Vereinigung der Straßenbahnbetriebsleiter des Rheinlands, Westfalens und der benachbarten Bezirke“, kurz „Freie Vereinigung“ genannt

1902:

Auf der 50. Tagung in Hamburg wurde von Mitgliedern aus 90 Verkehrsbetrieben eine neue erweiterte Satzung beschlossen.

1936:

Auf der Tagung am 19.11. in Essen erfolgte die „Eingliederung“, gegen den Willen vieler Mitglieder, in die nationalsozialistische Organisationsstruktur. Aus der bisherigen „Freien Vereinigung“ wurde die „Betriebsleiter-Vereinigung für den Bereich der Bezirksgruppe West der Fachgruppe Straßenbahnen in der Reichsgruppe Schienenbahnen“.

1945:

Im Mai wurde die „Betriebsleiter-Vereinigung für den …“ aufgelöst. Aus dem Kassenbestand wurden Mitglieder, die durch den Krieg in große Not geraten waren, unterstützt.

1950:

Am 03.04. wurde in Bochum von 53 leitenden Vertretern von Nahverkehrsbetrieben als Nachfolgeorganisation die „Freie Vereinigung von Fachleuten öffentlicher Verkehrsbetriebe“ gegründet.

2002:

Auf der Jahrestagung in Dormagen am 23.04. wurde die „Freie Vereinigung von Fachleuten öffentlicher Verkehrsbetriebe“ in „Fachforum für Verkehrsunternehmen“ umbenannt.